Aktionen und Erlebtes
Vorschulkinder
Jedes Jahr verabschieden wir die Vorschulkinder.
Auf die Kinder warten Ausflüge in den Wald, in den Zoo oder auch zur Eisdiele.
Jedes Jahr lässt sich das Kinderhaus Ausflugsziele einfallen, die den Kindern noch ein paar schöne Kindergartentage bereiten, bevor sie in die Grundschule kommen.

Die Vorschulkind-Übernachtung ist für unsere Großen das absolute Highlight.
Jedes Jahr lassen wir uns was Neues einfallen.
Wasserschlachten, Schokobrunnen, Pizza bestellen und Schatzsuchen. Die Vorschulkinder freuen sich schon ihre ganze Kita-Zeit auf diesen Tag.
Ohne Grenzen dürfen die Kinder bis spät in die Nacht mit Taschenlampen durch das Kinderhaus spuken, Fangen und Verstecken spielen.

Der letzte Tag wird mit allen anderen Kita-Kindern gefeiert.
Wir singen für unsere „Großen“ und beschenken sie. Sie erhalten ihre Schultüten und schauen sich mit ihren Familien ein von uns zusammengestelltes Abschiedsvideo an.

Wir wünschen allen Kindern eine schöne Schulzeit! ☀️

Im Wald bauen wir eine riesige Hütte, in die alle Vorschulkinder passen. 🌳
Wunderschöne Schultüten. 🎉


Ein Ausflug in den Zoo. Unsere Großen suchen den Weg zum Streichelzoo. 🐐
Vorschulkind-Übernachtung:
Eine spannende Regenbogen-Schatzsuche.


Hurra - endlich ein Schulkind.
Da darf ein kunterbuntes Eis nicht fehlen. 🍦


Tomte Tummetott - Wer ist das?
Ein Wichtel ist in der Froschgruppe eingezogen.
Er hat sich als „Tomte“ bei uns vorgestellt.

Am Vorlesetag stellten wir den Kindern das Buch „Tomte Tummetott“ vor, woraufhin plötzlich eine winzige Tür in der Gruppe auftauchte.

Wir haben ihn noch nie zu Sehen bekommen, aber er schreibt uns jeden Tag einen Brief.
Manchmal sogar mit Aufgaben.

Tomte lässt aus Zaubersamen sogar Lutscher wachsen!


Manchmal, da macht er aber Quatsch und plündert unsere Vorräte aus der Küche, wenn wir ihm nichts zu Essen vor seine Tür stellen.

Er ist der Helfer des Weihnachtsmannes und weiß alles über uns.

Er ist nachtaktiv, was bedeutet, dass wir ihn tagsüber nicht zu Gesicht bekommen werden.
Trotzdem wissen wir, dass er da ist.
Er will uns Gutes und beschenkt uns.


Am 24.12.2020 wird er ausziehen.
Vielleicht haben wir aber das Glück ihn im kommenden Jahr wieder zu sehen. 🎄
Neuigkeiten aus dem Hause Tomte

Eigentlich war Tomtes Plan, dass er am 24.12.2020 ausziehen wird.

Diesen Plan scheint unser kleiner Wichtelfreund über Bord geworden zu haben.

In den Ferien schrieb er jedem Froschkind einen persönlichen Brief, in dem er mitteilte, dass er noch etwas länger bleiben wird, damit er sich von allen Kindern verabschieden kann.
Mensch, haben wir ein Glück.

Tomte macht bis zum 09.01.2021 noch Erholungsurlaub in Tannwegen (in Dickyland) und hofft, dass er sich dann am Montag, den 11.01.2021 von den Froschkindern verabschieden kann.

Wenn wir Glück haben, kommt er uns bald wieder besuchen.
Wir werden es merken, wenn er heimlich wieder seine kleine Tür aufstellt.
Wir sind schon gespannt auf Weihnachten 2021.
Hurra! Der Frühling ist da!

Die letzten Flocken fallen herab,
die Schneeglöckchen schütteln sie von sich ab.
Der Schneemann muss nun gehen.
Hast du schon einen Krokus gesehen?

Der Igel kommt aus seinem Blätterhaus,
der Dachs schaut aus seiner Höhle hinaus.
Der Storch kommt aus dem Süden zurück,
die kleinen Spatzen zwitschern verrückt.

Ameisen laufen rege durch den Wald,
der Osterhase kommt nun bald.
Sonnenstrahlen kitzeln dein Gesicht,
am Tage ist nun länger Licht.

Knospen sprießen überall heraus,
die Bienen breiten ihre Flügel aus.
Die ersten Blumen lassen sich sonnen,
der Frühling hat begonnen.

(Heike Hartmann)

Wir basteln und werkeln fleißig
Der Osterhase war da


Wir haben viele bunte Eier gefunden
So sieht unser Osterfrühstück aus. Lecker!


Ein schöner Osterspaziergang
Der Frühling blüht auch in den Gruppen auf!


Kennt ihr schon Schrumpffolie? Damit kann man klasse Deko zaubern


Im Kinderhaus wird gegärtnert